Lernmaterial zum Auffrischen der Englischkenntnisse
Thread poster: Jutta Deichselberger
Jutta Deichselberger
Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 06:14
French to German
+ ...
Feb 15, 2012

Hallo allerseits,

mein Mann, der allerdings kein besonderes Sprachgenie ist, möchte seine Englischkenntnisse, die seit Schulzeiten (6 Jahre Englisch auf dem Gymnasium; ist aber schon ewig her!!) verstauben, wieder auffrischen und sucht dafür empfehlenswertes Lernmaterial zum Selbststudium.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps geben?
Eine CD-ROM wäre vielleicht gar nicht schlecht, auf der man auch die Aussprache der Wörter hören kann...

Dan
... See more
Hallo allerseits,

mein Mann, der allerdings kein besonderes Sprachgenie ist, möchte seine Englischkenntnisse, die seit Schulzeiten (6 Jahre Englisch auf dem Gymnasium; ist aber schon ewig her!!) verstauben, wieder auffrischen und sucht dafür empfehlenswertes Lernmaterial zum Selbststudium.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps geben?
Eine CD-ROM wäre vielleicht gar nicht schlecht, auf der man auch die Aussprache der Wörter hören kann...

Danke!

Jutta
Collapse


 
Maria Popova
Maria Popova  Identity Verified
Bulgaria
Local time: 07:14
Member (2011)
German to Bulgarian
Nur ein Tipp Feb 15, 2012

Das wäre nicht schlecht vielleicht: http://www.bbc.co.uk/podcasts/series/6min

Kleine English Gymnastik zum Aufwärmen.


 
Jutta Deichselberger
Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 06:14
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke, Maria! Feb 15, 2012

Das ist gar nicht schlecht, aber das wäre eher was für mich (mein Englisch ist nämlich auch ziemlich eingerostet...), nicht für meinen Mann. Der braucht die Erläuterungen etc. nämlich UNBEDINGT AUF DEUTSCH, sonst schreckt ihn das gleich ab:-))))

 
Andrea Garfield-Barkworth
Andrea Garfield-Barkworth  Identity Verified
Germany
Local time: 06:14
Member (2015)
German to English
Tolles Buch Feb 15, 2012

http://www.amazon.de/Essential-Grammar-Use-Answers-Self-study/dp/0521675804/ref=sr_1_3?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1329325158&sr=1-3

Ich habe mit Studenten sehr viel Erfolg und richtige "Ah Ha" Momente mit diesem Buch gehabt. Mein Buch ist aber ein uraltes Ding, ca. 17 Jahre alt, aber meine Na
... See more
http://www.amazon.de/Essential-Grammar-Use-Answers-Self-study/dp/0521675804/ref=sr_1_3?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1329325158&sr=1-3

Ich habe mit Studenten sehr viel Erfolg und richtige "Ah Ha" Momente mit diesem Buch gehabt. Mein Buch ist aber ein uraltes Ding, ca. 17 Jahre alt, aber meine Nachbarin hat das neue Buch gekauft und war mehr als zufrieden damit.

Es gibt auch eine Version für "Intermediates".

Sehr zu empfehlen.
Collapse


 
Jutta Deichselberger
Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 06:14
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Cool! Feb 16, 2012

Danke - hab' mir den Titel schon notiert.
Dann soll sich mein Mann das mal zulegen:-))
Hat auch lauter gute Rezensionen auf Amazon!


 
Tarja Braun
Tarja Braun  Identity Verified
Germany
Local time: 06:14
Member (2008)
German to Finnish
+ ...
gymglish.com Feb 23, 2012

Ich hatte vor ca. 2 Jahren eine 6-monatige Mitgliedschaft hier gewonnen: http://www.gymglish.com/intl/en/
Ich habe keine Ahnung, wieviel das kostet, kann aber kostenlos getestet werden. Der Vorteil ist, dass jeder auf dem eigenen Niveau einsteigen kann. Sehr gut fand ich auch die verschiedenen Akzente; man hört Amerikaner und Engländer aus verschiedenen Regionen sprechen, auch Australier etc. sow
... See more
Ich hatte vor ca. 2 Jahren eine 6-monatige Mitgliedschaft hier gewonnen: http://www.gymglish.com/intl/en/
Ich habe keine Ahnung, wieviel das kostet, kann aber kostenlos getestet werden. Der Vorteil ist, dass jeder auf dem eigenen Niveau einsteigen kann. Sehr gut fand ich auch die verschiedenen Akzente; man hört Amerikaner und Engländer aus verschiedenen Regionen sprechen, auch Australier etc. sowie Ausländer. Die Grammatikübungen waren auch sehr gut. Die Rahmengeschichte ist interessant, witzig und vielfältig. Es ist alles dabei: Business, Urlaub, Alltägliches.
Collapse


 
Stendhal
Stendhal  Identity Verified
Local time: 06:14
English to German
+ ...
Weitere Anregungen Feb 24, 2012

Hi,

ich habe gerade nicht viel Zeit, aber:

die Lektüren vom Hueber-Verlag sind prima, oft auch mit Audio-CD. Monatlich erscheinen außerdem das Spotlight-Magazin sowie Read on.

Dann gibt es noch eine ganze Menge Internetseiten, die kostenlose Übungen zu den unterschiedlichsten Grammatikthemen anbieten.

Von Rowohlt gibt es eine amüsante Englisch-Lektüre mit Übungen - den Titel habe ich gerade nicht parat. Ansonsten die Online-Nachrichten de
... See more
Hi,

ich habe gerade nicht viel Zeit, aber:

die Lektüren vom Hueber-Verlag sind prima, oft auch mit Audio-CD. Monatlich erscheinen außerdem das Spotlight-Magazin sowie Read on.

Dann gibt es noch eine ganze Menge Internetseiten, die kostenlose Übungen zu den unterschiedlichsten Grammatikthemen anbieten.

Von Rowohlt gibt es eine amüsante Englisch-Lektüre mit Übungen - den Titel habe ich gerade nicht parat. Ansonsten die Online-Nachrichten der BBC sowie die Discussion-Clubs der örtlichen Volkshochschulen oder Amerika-Häuser, da günstig und ziemlich informell. Dann gibt es auch noch die klassischen Konversationskurse, über deren Hauptaugebmerk man sich jedoch bei dem jeweiligen Kursleiter direkt informieren sollte. Ein Einstufungstest kann bei den Bildungsträgern vor Ort gemacht werden oder online über die Lehrbuchverlage der Erwachsenenbildung.

Ich würde an seiner Stelle wohl nicht Adam und Eva einsteigen, sondern etwas suchen, das v.a. die Sprechfähigkeit wieder trainiert und das funktioniert halt am Ehesten in einem Kurs, was nachweislich wiederum dauerhafter von Erfolg gekrönt ist als das Selbststudium, das sehr viel Selbstdisziplin erfordert.

Liebe Grüße

Stendhal
Collapse


 
Jutta Deichselberger
Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 06:14
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Herzlichen Dank allerseits!! Mar 6, 2012

Das Essential Grammar - Buch hat sich mein Mann schon zugelegt und die weiteren Tipps kann er ja auch berücksichtigen. Jetzt schaun wir mal, was dabei rauskommt:-)))

Danke schön jedenfalls an alle!

Jutta


 
Wiebke Herbig
Wiebke Herbig  Identity Verified
Germany
Local time: 06:14
Portuguese to German
+ ...
Online-Kurs Mar 7, 2012

Hallo Jutta,

habe diesen Thread eben erst entdeckt. Ich frische gerade mein Französisch auf, und zwar auf www.babbel.com. Ich kann noch nicht beurteilen, wie weit man damit wirklich kommt, aber es ist auf jeden Fall eine prima Möglichkeit, um wieder ein bisschen in die Sprache reinzukommen. Die Zeit kann man sich völlig frei einteilen, aber da die Kurse recht spielerisch gestaltet und die einzelnen
... See more
Hallo Jutta,

habe diesen Thread eben erst entdeckt. Ich frische gerade mein Französisch auf, und zwar auf www.babbel.com. Ich kann noch nicht beurteilen, wie weit man damit wirklich kommt, aber es ist auf jeden Fall eine prima Möglichkeit, um wieder ein bisschen in die Sprache reinzukommen. Die Zeit kann man sich völlig frei einteilen, aber da die Kurse recht spielerisch gestaltet und die einzelnen Module nicht allzu lang sind, macht es wirklich Spaß und erfordert nicht allzu viel Selbstdisziplin… Und zur Aussprache: Es wird alles vorgelesen; außerdem kann man die Spracherkennung aktivieren und seine eigene Aussprache überprüfen lassen – das habe ich aber noch nicht probiert. Das Ganze kostet etwa fünf bis zehn Euro/Monat.

Wenn Ihr Euch das mal ansehen wollt, kontaktiere mich einfach über mein Profil, ich kann Dir eine Einladung für eine Probewoche schicken.

Gruß,
Wiebke
Collapse


 
Sabine Ide
Sabine Ide  Identity Verified
Germany
Local time: 06:14
Spanish to German
+ ...
Ganz andere Idee Mar 7, 2012

Weißt Du, wie ich lang vergessene Englisch-Grammatik etc. wieder ausgegraben habe? (Ist allerdings auch schon wieder einige Jährchen her...) Ich habe Harry Potter auf Englisch gelesen. Das ging zwar anfangs ein wenig holprig, u.a. wegen all dem magischen Vokabular. Aber wenn man sich mal eingelesen hat, macht´s richtig Spaß! Jedenfalls mehr als Grammatikbücher...

Und ich habe auf diese Weise wirklich Ummengen seit
... See more
Weißt Du, wie ich lang vergessene Englisch-Grammatik etc. wieder ausgegraben habe? (Ist allerdings auch schon wieder einige Jährchen her...) Ich habe Harry Potter auf Englisch gelesen. Das ging zwar anfangs ein wenig holprig, u.a. wegen all dem magischen Vokabular. Aber wenn man sich mal eingelesen hat, macht´s richtig Spaß! Jedenfalls mehr als Grammatikbücher...

Und ich habe auf diese Weise wirklich Ummengen seit Schulzeiten vergessener Dinge aus den Tiefen meines Gehirns gegraben!

Viel Spaß noch!
Sabine
Collapse


 
Jutta Deichselberger
Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 06:14
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Hi Sabine Mar 7, 2012

....da überschätzt du die Kenntnisse meines Mannes....:-))
Der hat echt überhaupt kein Vokabular und legt sich jetzt erstmal den Grund- und Aufbauwortschatz zu....

Aber vom Prinzip her ist sowas eindeutig die angenehmere Art, sich wieder in eine Sprache einzufinden, da gebe ich dir völlig Recht!!!


 
Lernmaterial Jul 16, 2012

Ich habe meiner Tochter damals fürs Abi Lernmaterial vom BUHV gekauft (http://www.buhv.de) und sie war damit auch total zufrieden und hat gute Noten geschrieben. Die haben da Material für den Englischunterricht von der Grundschule bis in die Sek. 2... ich denke das müsste ja zum Auffrischen und Grammatiklernen genau das Richtige sein.
Kannst dich ja mal umsehen. Das ist natürlich auch nicht kostenlos, aber das sind ja auch nicht unmengen
... See more
Ich habe meiner Tochter damals fürs Abi Lernmaterial vom BUHV gekauft (http://www.buhv.de) und sie war damit auch total zufrieden und hat gute Noten geschrieben. Die haben da Material für den Englischunterricht von der Grundschule bis in die Sek. 2... ich denke das müsste ja zum Auffrischen und Grammatiklernen genau das Richtige sein.
Kannst dich ja mal umsehen. Das ist natürlich auch nicht kostenlos, aber das sind ja auch nicht unmengen an Geld die man da ausgibt. Dafür hat man die Sicherheit, dass alles seine Richtigkeit hat.
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Lernmaterial zum Auffrischen der Englischkenntnisse






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »